Stichwort: Arbeitgeberattraktivität

Im Wettbewerb um die Besten haben Unternehmen mit attraktivem Markenimage die Nase vorn.


Hier besteht Nachholbedarf. Gerade bei kleinen und mittleren Firmen, die sich nach außen ausschließlich über ihre Produkte und Dienstleistungen definieren. Nur wer seine Qualitäten als attraktiver Arbeitgeber herausstellt, wird auch als solcher wahrgenommen und erhält damit genügend qualifizierte Anfragen für Stellenausschreibungen und Ausbildungsplätze.

In vier Schritten zur Arbeitgeber-Marke

1. Die Analyse

Arbeit bedeutet mehr als Geldverdienen; das Streben nach Anerkennung, Selbstverwirklichung und viele andere Faktoren sind genauso wichtig. Finden Sie heraus, was Ihr Unternehmen attraktiv macht und was Sie Stellensuchenden zu bieten haben.

Wer als Arbeitgeber in Stellenangeboten die richtigen Bedürfnisse adressiert, kann auch in einem schwierigen Branchenumfeld punkten.

2. Die Karriere-Website

Ganz gleich wie die Interessenten auf ihre Firma gestoßen sind – ob über Instagram, LinkedIn oder Headhunter – am Ende werden sie sich ein genaueres Bild machen wollen und landen auf Ihrer Firmen-Website.

Mit einer professionell gestalteten Karriere-Seite signalisiert ein Unternehmen, welch hohe Wertschätzung es seinen Mitarbeitern entgegenbringt. Sie ist das Basis-Medium, um ein Unternehmen als Arbeitgeber-Marke zu etablieren.

3. Social-Media, Karriere-Portale, Anzeigen

Präsentieren Sie Ihre Firma da, wo Ihre Zielgruppe unterwegs ist. Auch hier sollte man die Herausforderungen nicht unterschätzen: Eine Stellenanzeige erfordert andere Standards als ein Eintrag bei Facebook. Berufseinsteiger achten auf andere Dinge als Berufserfahrene. Ein unbedachter Kommentar in arrogantem Tonfall kann alle Versprechungen einer kollegialen Firmenkultur ad absurdum führen.

4. Die professionelle Umsetzung

Der Aufbau einer Arbeitgeber-Marke ist heutzutage ein unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Unternehmensführung. Zu wichtig, um diese Aufgabe mit Bordmitteln halbherzig abzuarbeiten. Gehen Sie das Thema mit unserer professionellen Unterstützung an und sichern Sie sich so die besten Köpfe für die Zukunft Ihres Unternehmens.

Gerne unterstützen wir Sie bei dieser Aufgabe!

Wir haben jahrzehntelange Erfahrung und das Knowhow, wie man Unternehmen ins rechte Licht rückt.

  • Beratung
  • Workshops vor Ort
  • Text und Redaktion
  • Karriere-Website
  • Unternehmensdarstellung
  • Stellenanzeigen
  • Social Media
  • Produktion und Programmierung

Näscher & Näscher GbR
Agentur fü
r Kommunikation und Design
Cecilienallee 25 ⋅ D–40474 Düsseldorf

T +49 211 4166227-0 ⋅ post(at)naescher-naescher.de